Die Johann Wilhelm von Berg Kompanie trauert um ihren Kameraden und Ehrenschießmeister Siegmar Jungen der heute am 19.04.2024 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. 

 

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten in diesen schweren Stunden seiner Familie, denen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht wünschen. 

 

Siegmar hätte in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum in der Kompanie und der Bruderschaft gefeiert. 

 

Leider hat seine Kraft hierfür nicht mehr gereicht. 

 

Wir danken Siegmar für seine Kameradschaft, Unterstützung und sein Engagement in allen Belangen in den letzten Jahrzehnten. 

 

Siegmar wir werden dich nicht vergessen!

1. Brauchtumskegeln der Hubertus-Kompanie

Karneval 2024


Die Johann Wilhelm von Berg Kompanie trauert um ihren 1. Chef der St. Sebastiani Bruderschaft Anno 1433 für Ratingen und Umgegend e.V. der am 25.01.2024 völlig unerwartet verstorben ist. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Steffi und seiner Familie. 

Wir wünschen der Familie in diesen schweren Stunden viel Kraft.

Gero, wir werden Dich nicht vergessen. 


Am Samstag den 02.12.2023 feiern wir unser Königesfest um u. a. unser neues Kompaniekönigspaar Jörg und Sonja Simossek zu inthronisieren. Kommt gerne vorbei und feiert im Bürgerhaus mit uns zusammen. Wir freuen uns auf Euch!

Der neue König der von Berg Kompanie heißt Jörg Simossek mit seiner Königin Sonja

Am 16.09.2023 fand unser diesjähriges Königsschießen auf dem Hochstand an der Brückstr. statt. Bei sommerlichen Temperaturen konnte unser 1. Hauptmann Michael Schmiedel zahlreiche Kompaniemitglieder und Gäste begrüßen. 

 

Neben dem Königsvogel wurden auch noch zwei Preisvögel und ein Damenvogel aufgezogen.

 

Des Weiteren wurden unsere Kompaniepokale mit dem Lichtgewehr ausgeschossen.   

 

Weitere Pokalsieger wurden von den 2. Hauptleuten sowie Fähnrichen ermittelt. 

 

Wir gratulieren allen erfolgreichen Schützen und bedanken uns für die schönen gemeinsamen Stunden.  


Königsschießen und Gaudifest

Viel los im September 2023 bei der von Berg. Am 16.09.2023 findet unser Königsschießen statt und wir ermitteln unsere neuen Könige und eine Woche später feiern wir am 23.09.2023 unser Gaudifest. Schaut bei uns gerne vorbei und feiert mit. 


Dank an Jörg Simossek und Marius Johann für das Mitwirken an dem neuen Funktionshaus

Der 2. Vorsitzende der Bruderschaft bedankte sich bei allen Helfern die dazu beigetragen haben, unser neues Funktionshaus auf dem Hochstand zu errichten. Wir freuen uns, dass auch zwei Kameraden unserer Kompanie dort tatkräftig unterstützen konnten. Auch im Namen der Kompanie sagen wir DANKE an Jörg Simossek und Marius Johann für euren unermüdlichen Einsatz.    


Auszeichnung des Rheinischen Schützenbundes 

Unserem Fähnrich Markus Lehnard, verlieh der Rheinische Schützenbund, die silberne Verdienstnadel für besondere Verdienste um das Schützenwesen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.


Jubilare unserer Kompanie für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft

Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Jubilare die Schützenfest geehrt wurden: Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft Bernd Koch und Lothar Oelmann und für 50 Jahre Heribert Promeß. Viele Jahrzehnte in den sich unsere 3 Kameraden für die Kompanie und Bruderschaft eingesetzt und verdient gemacht haben.  

Unsere Könige 2022/2023

Johann Wilhelm von Berg Kompanie - 3 Könige, 3 Generationen

Die Johann Wilhelm von Berg Kompanie, unter aktueller Führung von Hauptmann Michael Schmiedel, wurde im November 1970 in Ratingen-Ost gegründet. Im abgelaufenen Jahr feierten wir Schützenfest, veranstalteten ein Königsfest, schossen selbst drei Könige aus und unternahmen diverse Aktivitäten. Höhepunkt war sicherlich das Kompanieschießen um die Königswürden auf dem Hochstand unserer Bruderschaft.

Als neuer Kompaniekönig setzte sich Marius Johann durch und repräsentiert mit seiner Ehefrau Emilie die Kompanie auch über die kommenden Schützenfesttage. Marius selbst ist nicht nur Mitglied der Johann Wilhelm von Berg Kompanie, sondern hier auch sehr aktiv. Immer, wenn eine helfende Hand gebraucht wird, ist er zur Stelle. Marius ist 32 Jahre jung und neben dem Schützenbrauchtum sehr aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ratingen. Sein Großvater Paul Kürten war bereits Mitglied bei der von Berg und Stand der Kompanie 17 Jahre bis zum 27.02.1987 als 1. Hauptmann vor. Ihm zur Seite komplettiert seine Ehefrau Emilie das Königspaar. Beide sind beruflich bei der Stadt Ratingen angestellt und lernten sich auch dort bei einer der legendären Karnevalspartys im Rathaus kennen.

Der jüngste diesjährige König ist der Schülerkönig der Formation Jan Simossek. Jan ist 15 Jahre jung und Schüler am Carl-Friedrich-Weizäcker-Gymnasium in Ratingen. Mit Königswürden kennt er sich bereits bestens aus. So gelang es ihm bereits im Jahr 2019 Pagekönig der St. Sebastiani Bruderschaft zu werden. Dies gelang bisher nur einer weiteren Person der Formation vor ihm. Die Tatsache, dass Jan Simossek sich in einem spannenden Wettkampf um die Schülerkönigswürde durchsetzt, war nicht ganz überraschend. So hat er bereits in einer Vielzahl von Schießen seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt und darf unter anderem einen Orden des Bruderschaftsschülerkönigsvogel 2022 sein Eigen nennen. Begeistert ist er zwischenzeitlich ein fester Bestandteil der Fahnengruppe geworden und trägt stolz die Kompaniefahne durch die Ratinger Innenstatt. 

Die Johann Wilhelm von Berg Kompanie schießt regelmäßig (alle fünf Jahre) einen Traditionskönig aus. In dem Schießen der Ex-Könige konnte Heribert Promeß brillieren und seine sieben Konkurrenten eindrucksvoll seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Ihm zur Seite steht seine Ehefrau Karin. Beide sind aufgrund ihres vielseitigen sozialen Engagement in Ratingen hinlänglich bekannt. Unter anderem lassen Sie regelmäßig die Kinderherzen höher Schlagen und organisieren mit den Martinsfreunden der Stadt Ratingen die Martinszüge in unserer wunderschönen Heimatstadt. Aus dem Kompanieleben der Johann Wilhelm von Berg Kompanie sind beide nicht mehr wegzudenken. Immerhin ist Heribert Promeß dieses Jahr 50 Jahre Mitglied der Formation.

Königsfest am 26.11.2022

Am 26.11.2022 feierten wir unser Königsfest und haben die erfolgreichen Pfänderschützen vom Königsvogel geehrt und unsere Königspaare inthronisiert. Wir gratulieren unserem Kompaniekönigspaar Marius und Emilie Johann, unserem Schülerkönig Jan Simossek und unserem Traditionskönigspaar Heribert und Karin Promeß und wünschen euch allen ein wunderschönes Königsjahr. 

Diamantene Hochzeit Helmut und Marlis Mingers

Am Montag 31.10.2022 besuchten wir Helmut und Marlis Mingers um den beiden, im Namen der von Berg Kompanie, nachträglich zum 60. Hochzeitstag zu gratulieren und alles erdenklich Gute für die nächsten Jahre zu wünschen. Es war ein schöner Nachmittag und die "alten Hasen"  hatten sich viel zu erzählen. :-) 


Haxn-Essen im Talschlösschen

Königsschießen am 17.09.2022

Marius Johann ist neuer König der von Berg


Die neuen Könige und Pokalsieger sind ermittelt. 

Am Samstag 17.09.2022 veranstalteten wir unser diesjähriges Königsschießen. Bei leider nicht so gutem Wetter, ließen wir uns den Spaß aber nicht nehmen und schossen unsere neuen Könige und Pokalsieger aus. 

 

Besonders freuten wir uns, nach langer Zeit wieder 3 Schülerschützen dabei zu haben, die die Schülerkönigswürde unter sich ermittelt haben. Es traten an Tim Eckert, Jan Simossek und Leon Promeß.

 

Hier konnte sich Jan Simossek durchsetzen und ist somit neuer Schülerkönig der von Berg Kompanie. 

 

In diesem Jahr wurde auch wieder der Traditionskönig ausgeschossen. Diesen ermitteln wir alle 5 Jahre und hätten diesen eigentlich 2020 ermittelt. Es traten die Schützen, Michael Schmiedel, Thomas Breuer, Moritz Heggemann, Heribert Promeß und Dirk Schmiedel an. Hier konnte sich unser Ehrenschriftführer Heribert Promeß in einem spannenden Wettkampf durchsetzen und die Traditionskönigswürde sichern.

 

Dann wurde es nochmal merklich ruhiger. Denn es fehlte noch der Kompaniekönig. Hier lieferten sich unser Fähnrich Markus Lehnard und Marius Johann einen spannenden Wettkampf. Nach einigen Runden konnte sich Marius Johann durchsetzen und die Holzplatte von der Stange holen. 

 

Bei den Kompaniepokalen waren erfolgreich:

 

Hans Geisen Pokal: Dirk Schmiedel

Ostertag-Lommertin Pokal: Marius Johann

Willi Ostertag Pokal: Tim Eckert

Bernd Koch Pokal: Michael Schmiedel

Willi Ostertag Pokal mit dem Lasergewehr: Markus Lehnard

Manfred und Doris Kauffeldt Pokal: Siegmar Jungen

Doris Kauffeldt Pokal: Mia Förster

Jungschützen Pokal: Jan Simossek 

 

Wir gratulieren allen erfolreichen Schützen und wünschen unseren Königen ein schönes Königsjahr. 

 

Die Inthronisierung findet auf unserem Königsfest am 26.11.2022 im Haus der Gastlichkeit statt. 

 

Schützenfest 2022

Nach einer langen Wartezeit, konnten wir endlich vom 05.08.2022 - 09.08.2022 unser Schützenfest feiern. 

 

Wir durften mit Euch fröhliche Tage und Stunden verleben und haben dies sehr genossen. Vielen Dank auch für die Unterstützung am Sonntag, als wir im Zelt als Königspaar vorgestellt wurden. Wir haben uns sehr darüber gefreut. 

 

Auch unsere 3 Schülerschützen Jan, Leon und Tim haben an diesem Sonntag wieder zugeschlagen und konnten an ihrem ersten Schützenfest jeder ein Pfand vom Schülerkönigsvogel erringen. 

 

Wir gratulieren Euch sowie allen erfolgreichen Pfänderschützen. Leider hat es nicht ganz für die Schülerkönigswürde gereicht. Aber wir sind uns sicher, dass es einer von Euch nächstes Jahr schaffen wird. 

 

Euer Königspaar

Susanne und Thorsten 

Verabschiedung unseres Pagenkönigs an Möschesonntag

Die letzten Minuten unseres Pagenkönigs Jan Simossek

 

Am Sonntag den 31.07.2022 war es soweit. Unser Pagenkönig Jan Simossek durfte zum letzten Mal die silberne Mösch durch unsere Heimatstadt Ratingen tragen, bevor am Nachmittag ein neuer Pagenkönig ermittelt wurde. Jan hat unsere Kompanie als Pagenkönig hervorragend repräsentiert und seine erste kleine Königswürde mit vollem Einsatz, viel Spaß und Freude die Letzten 3 Jahre ausgeübt und genossen. 

 

An unserem Möschesonntag hieß es dann aber Abschied zu nehmen. Sein Nachfolger wurde wieder in verschiedenen Spielen ermittelt. Der neue Pagenkönig ist der Jakob von der Reserve Kompanie.

 

Wir bedanken uns bei Jan für seinen tollen Einsatz und gratulieren sehr herzlich dem Jakob und der Reserve Kompanie und wünschen Jakob genauso viel Spaß und Freude, wie es Jan in seinem Königsjahr hatte. 

 

Vielleicht klappt es ja bereits nächste Woche Sonntag für Jan oder unseren weiteren Schülerschützen, die Schülerkönigswürde der Bruderschaft zu erringen. Wir drücken die Daumen. 

 

Unsere letzte Versammlung vor Schützenfest, findet am 22.07.2022 um 20:00 Uhr im Haus der Gastlichkeit statt. 

Am Freitag den 24.06.2022 findet unsere Sommergeneralversammlung um 20:00 Uhr im Haus der Gastlichkeit, Bruchstr. 40, 40882 Ratingen statt. 

Pokalschießen der Bruderschaft

Am Samstag 18.06.2022 fand das Bruderschaftspokalschießen auf dem Hochstand an der Brückstr. statt. 

 

Bei einer sehr guten Beteiligung unserer Kompanie, konnten unsere zwei Schülerschützen Jan Simossek und Leon Promeß ihre ersten Pfänder in ihrer noch jungen Schießkarriere erringen. Beim Rita und Josef Keusen Pokal gingen beide Flügel an unsere Schüler. Herzlichen Glückwunsch! Für den Pokal hat es leider nicht ganz gereicht. Es war aber ein spannendes schießen auf die Platte wo das Quäntchen Glück fehlte. 

 

 


Am 26.05.2022 trafen wir uns um 10:00 Uhr im Haus der Gastlichkeit um gemeinsam den Vatertag zu feiern. Mit einem leckeren Frühstück stärkten wir uns um anschließend eine "kleine Wanderung" zu starten. Bei herrlichstem Wetter ging es dann mit einem Bollerwagen durch das schöne Angertal bis Homberg und zurück in den Ratinger Osten zum Haus der Gastlichkeit. Dort warteten schon sehnsüchtig unsere Kameraden die nicht mit wandern konnten. Mit einem gemütlichen Kegelabend klang der Abend feucht fröhlich aus. Ein besonderer Dank geht hier an den Organisator Jörg Simossek, der uns auch für die Verpflegung unterwegs bestens versorgt hatte und uns Kameraden einen schönen Tag beschert hat.   


Am 23.01.2022 feierten wir das Titularfest der Bruderschaft mit dem Festhochamt in St. Peter und Paul.

 

Im Anschluss ging es ins Frankenheim am Markt um verdiente Schützen auszuzeichnen und Ehrungen nachzuholen. 

 

Wir freuten uns zusammen mit unserem Gründungsmitglied Georg Küpper, der zum Anlass seiner 40-jährigen Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund e. V. die Ehrennadel in Gold verliehen bekam. 

 

Die teilnehmenden Kameraden gratulierten Georg ganz herzlich und ließen den Tag anschließend im Schlüssel am Markt gemütlich ausklingen.


Am Freitag den 14.01.2022 findet unser Zoom-Meeting statt. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und Euch wiederzusehen.


Am 27.11.2021 haben wir das Zelt auf dem Hochstand abgebaut und uns abends ein kleines Belohnungsbierchen in unserem Vereinslokal talschlösschen gegönnt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände und den gemütlichen Abend. 


Haxn-Essen im Vereinslokal talschlösschen




Hochzeit Moritz und Marta Heggemann

Am Samstag 21.08.2021 gaben sich Moritz und Marta Heggemann im Herrenhaus Cromford das Ja-Wort. Die Kompanie gratulierte dem frisch vermählten Paar und überreichte dem Paar einen schönen Blumenstrauß mit einem kleinen Geldgeschenk. Wir wünschen den beiden alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg. 



50 Jahre Mitgliedschaft in unserer Kompanie und der Bruderschaft

In unserem Jubiläumsjahr 2020 feierte unser Gründungsmitglied Georg Küpper seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Kompanie und in der Bruderschaft. In diesem Jahr erhielt er daraufhin nachträglich die Ehrung der St. Sebastiani Bruderschaft. Neben zahlreichen Vorstandsämtern, bekleidete Georg Küpper 45 Jahre das Amt als Fähnrich unserer Kompanie und ist damit der Dienstälteste Fähnrich der Bruderschaft. 

 

Wir gratulieren unserem Georg für diese verdiente Auszeichnung auf das aller Herzlichste.  


:-) !!! Schießen !!! :-)

Erstes Schießen der Joh. Wilh. von Berg Kompanie auf dem neuen Hochstand

 

Am Samstag den 26.06.2021 werden wir uns nach langer langer Zeit mal wiedersehen.

 

Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte haben wir, nach Fertigstellung des neuen Hochstandes, die Möglichkeit ein kleines internes Schießen durchzuführen. Die Teilnehmerzahl hält sich in Grenzen und nur unsere aktiven Schützen dürfen unter strenger Einhaltung der Coronaschutzverordnung und des erstellten Hygienekonzeptes der Bruderschaft an dieser Veranstaltung teilnehmen. 

 

Ein Dankeschön geht an alle Organisatoren die uns diese Veranstaltung ermöglichen.

 

Wir freuen uns auf die persönliche und sportliche Zusammenkunft und werden die Möglichkeit des persönlichen Austausches sicherlich sehr genießen und verantwortungsvoll damit umgehen. 

 

Die drei G-Regeln werden natürlich beachtet und stehen unter strenger Kontrolle und Prüfung.  

 

Wir freuen uns auf Euch. 

 

 


Zoom Versammlung 21.05.2021

Am Freitag 21.05.2021 findet um 20:00 Uhr wieder eine Zoom Videoversammlung statt. Ihr könnt ab 19:30 Uhr über Telefon, Handy, PC, Tablet oder Laptop unter den mitgeteilten Einwahlmöglichkeiten teilnehmen. Alle weiteren Informationen entnehmt Ihr bitte der Euch zugesandten Email. Im Mitgliederbereich sind die Einwahldaten per Telefon noch einmal hinterlegt. Über den Videokonferenz-Button könnt Ihr ebenfalls direkt an dem Meeting teilnehmen. Für Rückfragen oder bei Problemen bei der Anwendung, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und eine rege Teilnahme. 


Erfolgreiche erste kleinere Versammlung nach langer Zwangspause und lecker Haxn-Essen in unserem Vereinslokal "talschlösschen" 


Erstes Treffen nach gut einem halben Jahr

 

Nach einem guten halben Jahr  endlich einmal Wiedersehen! Zwar hat die Corona Pandemie uns weiterhin gut im Griff und viele Veranstaltungen können nicht stattfinden, aber das hindert uns nicht daran die Möglichkeiten so gut es geht auszuschöpfen und den nächsten Schritt  zu machen.

 

Nach einer erfolgreichen und guten Telefonkonferenz im Mai, die wir im Vorfeld als von Berg Kompanie noch nie hatten, wollen wir uns nun endlich einmal Wiedersehen und eine Versammlung abhalten. Und auch hier betreten wir Neuland aufgrund Corona. Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten die Versammlung in unserem Vereinslokal abzuhalten, werden wir uns am Freitag 28.08.2020 um 20:00 Uhr auf unserem Schützenplatz/Hochstand zu unserer Zusammenkunft treffen.

 

Keine Angst, für Getränke wird gesorgt sein und wir freuen uns darauf, Euch gesund und munter wiederzusehen und über die aktuelle Lage und Themen zu informieren. Ein kleiner Hauch von Normalität in einem nicht normalen Jubiläumsjahr. Liebe Kameraden - wir freuen uns auf Euch!!!       


Informationsaustausch via Telefonkonferenz

Am 06.05.2020 um 19:30 Uhr werden wir Euch über die aktuelle Lage sowie die weiteren Ergebnisse aus der Bruderschaftsvorstandssitzung informieren. Die erforderlichen Daten für die Einwahl  findet Ihr im Mitgliederbereich.



Unterstützung Vereinslokal

 

Liebe Kameraden und Freunde, auch für unser Vereinslokal  talschlösschen bedeutet die Coronakrise "zuhause bleiben" und mit finanziellen Einbußen leben zu müssen. Wir möchten Christian und sein Team gerne auch unterstützen. Drückt doch einfach mal unten auf den Button. Wer kein Facebook hat, kann auch hierüber bestellen : zuhause@talschloesschen.de. Bitte unterstützt unser Vereinslokal, damit wir auch zukünftig ein "zuhause" haben. Vielen Dank.  

Liebe Schützenbrüder, Freunde und Gönner unserer Kompanie,

 

aus gegebenem Anlass möchten wir Euch darüber informieren, dass wir beschlossen haben unsere Monatsversammlung am Freitag 27.03.2020 abzusagen.

 

Leider müssen wir Euch auch darüber in Kenntnis setzen, dass wir unser Benefiz-Fußballturnier, welches wir für den 06.06.2020 geplant hatten, aufgrund der aktuellen Situation und der unübersichtlichen Lage des Coronavirus und der damit einhergehenden Planungsunsicherheit das Turnier absagen mussten. Unser aller Gesundheit hat absolute Priorität.

 

Wir möchten dieses aber zu gegebener Zeit nachholen und hoffen auch dann auf Eure Unterstützung.

 

Unser Dank gilt allen die bereits im Vorfeld Ihre Bereitschaft und Unterstützung zugesagt hatten und das Turnier in finanzieller als auch materieller Hinsicht unterstützt hätten.

 

Wir hoffen das wir auch zum neuen Termin auf Eure Unterstützung bauen können und freuen uns auf Euer Mitwirken.

 

In diesem Sinne passt auf Euch auf und bleibt gesund. 

80. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds Paul Maria Zimmermann

 

Am Samstag 01.02.2020 feierte unser Ehrenmitglied Paul Maria Zimmermann seinen 80. Geburtstag. 

 

Wir gratulierten ihm im Namen aller Schützenbrüder und wünschten ihm für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute und vor allen Dingen, viel Gesundheit.

 

Paul Maria kann dieses Jahr aber noch viel mehr feiern. Er kann auf stolze 40 Jahre Ehrenmitgliedschaft in unserer Kompanie zurück blicken und wird mit uns gemeinsam dieses Jahr das 50-jährige Bestehen der Kompanie feiern.

Wintergeneralversammlung der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen am 19.01.2020

 

Beim Titularfest wurden zwei Kameraden unserer Kompanie geehrt. Wulf Tietz erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft die Silberne Ehrennadel des RSB und unser 1. Schießmeister Thomas Breuer wurde für seine besonderen Verdienste in unserer Kompanie und der Bruderschaft mit der kleinen Verdienstnadel in Silber des RSB ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! 


Am 19.01.2020 findet die Wintergeneralversammlung  der Bruderschaft statt. Beginn des Hochamtes ist um 09:30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul anschließend findet die Versammlung in der Stadthalle statt.

 

Am 24.01.2020 halten wir dann unsere Wintergeneralversammlung um 20:00 Uhr im Vereinslokal talschlösschen ab.  

Bitte den 06.06.2020 als Termin vormerken. Die Meldung der Mannschaften sollte bis 31.01.2020 erfolgen. Der Erlös kommt dem Kinderhospiz Regenbogenland e.V. und der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen e.V. zu Gute. Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Meldet euch bei uns. Wir stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Gerne könnt ihr das Kontaktformular verwenden.


Jahresabschlussfeier

Am 15.12.2019 feierten wir den Jahresabschluss mit der von Berg Familie. Dies war die letzte offizielle Veranstaltung für dieses Jahr. Für unsere Kinder hatte sich der Nikolaus wie jedes Jahr Zeit genommen und neben seinen netten Worten, auch noch Geschenketüten für unsere Kinder dabei.

Vielen Dank an den Nikolaus und das Team des talschlösschens, die uns mal wieder wunderbar mit einem leckeren Weihnachts-Brunch verköstigt haben.  

 


Königsschießen 21.9.2019

Bei tollem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein traf sich die Joh. Wilh. von Berg Kompanie, mit Ihren Gästen, zu Ihrem Königsschießen. 

Viele Gäste und Kompaniemitglieder trafen sich, bei bester Stimmung, am noch “alten Hochstand“ und freuten sich, vor dem Umbau, noch einmal schießen zu dürfen.

Nach diversen tollen Preisvögeln, und dem Pokalvogel, wo den Kopf Hans-Joachim Eißner, den linken Flügel Thorsten Promeß, den rechten Flügel Andreas Eckert und den Rumpf Hans-Peter Breuer schossen, stand das erste Highlight an.

Die Platte für den Schüler- bzw. Jungschützenkönig wurde aufgelegt. Max Biermann setzte sich gegen Tim Eckert durch und ist neuer Kompanie Jungschützenkönig.

Anschließend wurde die Platte für den Kompaniekönig aufgelegt. Dort setzte sich, nach einem spannenden Schießen, der 2. Hauptmann Thorsten Promeß, mit einem fulminantem Schuss durch. Damit ist er der 49. König der Kompanie und wird als König in das Jubiläumsjahr gehen. Anschließend wurden die neuen Könige bis in die späten Abendstunden gefeiert.


Unser Pagenkönig beim Schützenfest 2019


Pagenkönig 2019/2020 Jan Simossek

 

Am 28.07.2019 wurde mit dem Schützenbiwak der Countdown zum Schützen- und Heimatfest der

St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen gestartet.

An diesem Tag wurde auch wieder der Pagenkönig bei einer Kinder-Olympiade ermittelt. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr den Pagenkönig stellen. Jan Simossek hat sich hier gegen seine "Mitstreiter" durchgesetzt. Jan ist damit der zweite Pagenkönig aus den Reihen der von Berg Kompanie. Wir gratulieren ihm und seinen Eltern herzlichst und wünschen ihm für das nächste Woche stattfindende Schützenfest unvergessliche Momente, wenn er die Silberne Mösch durch unsere schön geschmückte Stadt tragen darf.  


Tour Cochem 03.05.2019 - 05.05.2019